MEXIKO || OAXACA, KÜNSTLERSTADT UND NATURWUNDER

MEXIKO || OAXACA, KÜNSTLERSTADT UND NATURWUNDER

Lust auf Street Art, wunderbare Austellungen, geiles Essen, den besten Kaffee und echte Naturwunder? Rebecca führt euch durch die magische Stadt Oaxaca, mit all ihren Facetten.

Die Adriana Lima der Städte

Oaxacas Straßen

Oaxaca

Oaxaca Streetart

Oaxaca Streetart

Oaxaca-Stadt, benannt nach einem der 31 Bundesstaaten Mexikos “Oaxaca”, ist eine Stadt ganz im Süden des vielfältigen Landes. Kennengelernt habe ich sie als authentische Künstlerstadt mit diesem gewissen Flair. Ein Spaziergang durch Oaxaca führt zu  multiplen Orgasmen für die Augen. Jede Abbiegung in den kleinen Gassen lässt einen erneut staunen. Die bunten Häuser sind eng aneinander gereiht und mit Street-Art Deluxe verziert. Nix hier mit “Puber”.

Iss dich glücklich

Oaxaca Food Guide

Oaxaca Food Guide

Bei Mama Elena ist es klein und gemütlich. Zentral gelegen ist es der perfekte Ort zum Frühstücken. Wer hier nach Wifi fragt, wird wohl nur komisch angeschaut. Essen steht hier im Mittelpunkt und das zurecht. Traditionell günstig, gut.

Adresse: Garcia Vigil 403

Da wo man sich zum Träumen trifft: Santo Domingo

Monte Alban Oaxaca

Monte Alban Oaxaca

Santo Domingo ist aus künstlerischer Sicht nicht nur eine wundervolle Kreation, sondern auch ein Treffpunkt für Denker, Schriftsteller, Künstler. Wer einfach ein wenig träumen möchte, findet vor der Kirche sicher einen schönen Spot dafür. Davor stellen, Klappe halten und genießen.

Mole Negro

Was essen Oaxaca

Und weils so geil ist, bekommt Mole Negro sogar eine eigenen Absatz ganz für sich selber. Eine der sieben verschiedenen Mole-Arten und die Beliebteste der Mexikaner. Ganze 30 verschiedene Zutaten machen die Soße zu dem was sie ist. Vielleicht liegt meine Liebe zu dieser Speise auch daran, dass Schokolade mit die wichtigste Komponente ist?

Gib dir die coolste Tour

Webtechnik Mexiko

Oaxaca Tour Guide

Jaja, Touren sind sind eigentlich uncool und selbstständiges Erkunden liegt aus gutem Grund im Trend. Hier könnt ihr mal abseits eurer Einstellung eine empfehlenswerte Tour buchen und dabei noch Gutes tun. Ihr seht euch den Prozess und Webtechniken von Teppichen und Hängematten an. Damit lernt ihr etwas über die mexikanische Webkultur und unterstützt mit den Teilnahme das Business der Frauen.

Die Ruinen von Monte Albán bestaunen

Oaxaca Ruinen

Oaxaca Ruinen

Um diese Tempelstadt zu errichten, wurde eine riesige Fläche von Bergen abgetragen und geebnet. Die Zapoteken machten es sich nicht einfach. Die flache Form der Tempel und die komplizierten Steinbauten machen Monte Alban so besonders.

Einen Tag Naturwunder erkunden

Oaxaca Tour

Oaxaca Tours

Oaxaca Tour

Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Zum versteinerten Wasserfall laufen und anschließend zur Abkühlung in die natürlichen Pools von Hierve el Agua. Es gibt unzähligen Touranbieter, die Gruppenausflüge anbieten. Ich bevorzugte es diesmal, mit einem günstigen Sammeltaxi selber hinzufahren und ohne Stress und Zeitplan die unglaubliche Aussicht zu genießen.

 

Oaxaca, du hat es geschafft: ich ernenne dich zu meiner neuen Lieblingsstadt. Wer oder was ist schon Lissabon  oder Tel Aviv?

Über die Autorin

Leave a Reply